Frankreich - Wein Stand: 29/03/2024

Weinhandel Andre Kappus
Karl-Liebknecht-Straße 49
16348 Wandlitz

Tel +49 (0)33397 286040
Mobil +49 (0)176 23175316
DE-ÖKO-037

© Weinhandel Kappus 2002 - 2024
>> Home >> Frankreich

Frankreich

Frankreich Frankreich ist nach Spanien und noch vor Italien das Land mit der zweitgrößten Rebfläche Weltweit und was die Produktionsmengen betrifft streitet man sich mit Italien um den Weltmeister Titel. Auf rund 930 000 ha wachsen hier in nahezu allen Landesteilen Weine von sehr unterschiedlicher Charakteristik und Qualität....

Wir führen Weine und Produkte aus folgenden 7 Bereichen:

... Historisch betrachtet ist Frankreich ein recht junges Weinland. Erst durch die Eroberung Galliens durch Julius Cesar 58-50 v. Chr. wurde in einigen Regionen mit dem Weinbau begonnen. Diese Bewegung setzt sich zwar durch das komplette erste Jahrtausend fort, bekommt aber entscheidende und bis heute spürbare Impulse erst durch die Klosterbrüderschaften. Wie in so vielen Teilen Europas sind es die Klöster, die durch Ihre eigene Verbreitung auch den Wein in die Welt tragen und ganz wesentliche Verbesserungen der Weinbautechnik entwickeln.
Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des französischen Weinbaus ist sicher das Klassifizierungssystem welches 1855 für das Bordeaux eingeführt wurde. Hier wurden die wichtigsten Châteaux in 5 verschiedene crus Klassen eingeteilt, wobei damals nicht die Qualität, sondern die erzielten Preise der Weine aus den vorangegangenen 100 Jahren maßgeblich waren. Mit diesem Datum wurde die ruhmreiche Geschichte der ganz großen Namen wie Château Latour oder Château Lafite-Rothschild eingeleitet. Leider ist es in Frankreich seitdem nicht gelungen eine übersichtliche, einheitliche und leicht verständliche Klassifizierung einzuführen.
Das ruhmreiche Jahr 1855 war aber gleichsam der Startschuss für die größte je bekannte Katastrophe im europäischen Weinbau. Die amerikanische Reblaus wurde Mitte des 19. Jahrhunderts eingeschleppt und vernichtete in wenigen Jahrzehnten nahezu dreiviertel der europäischen Rebfläche. Erst mit der Entdeckung, dass man europäische Rebsorten auf resistente amerikanische Unterlagen pfropfen kann, wurde es möglich die gigantischen Schäden zu beheben und den Weinbau in Frankreich und überall in Europa zu neuer Blüte zu führen.
Heute steht es um den Weinbau in Frankreich eher schlecht. Der Pro-Kopf-Verbrauch im Inland sinkt rapide. Gerade die bescheidenen Qualitäten finden weder in Frankreich noch sonst wo Abnehmer, so dass aufgrund gigantischer Überproduktionen heute große Flächen gerodet werden. Aber auch die Konkurrenz aus Übersee wird immer bedrohlicher und nicht zuletzt hat die schamlose Preistreiberei der großen Gewächse in den letzten Jahren zu Verdruss geführt. Es scheint, dass der Weinsammler und Liebhaber nicht mehr bereit ist zumindest in schwächeren Jahrgängen die ständig steigenden Preise mitzutragen.
Dennoch ein Land in dieser Größe birgt selbstverständlich jede Menge Kleinode die tolle Qualitäten zu vernünftigen Preisen anbieten. Eine kleine Auswahl finden Sie auf den folgenden Seiten.
Auf Ihr Wohl.