La Spinetta Pin DOC 2007 Piemont Italien - Wein Stand: 27/04/2024

Weinhandel Andre Kappus
Karl-Liebknecht-Straße 49
16348 Wandlitz

Tel +49 (0)33397 286040
Mobil +49 (0)176 23175316
DE-ÖKO-037

© Weinhandel Kappus 2002 - 2024
>> Home >> Italien >> Piemont >> La Spinetta Pin DOC 2007

Giorgio Rivetti ist einer der großen Beweger im Piemont. Er ist das Zentrum der "Barolo-Boys" , jener Gruppe dynamischer und ungemein erfogreicher Weinmacher:
Clerico, Altare, Sandrone, Scavino etc.

Mehr über das Weingut



- Beschreibung:

Giorgio Rivetti ist einer der großen Beweger im Piemont. Er ist das Zentrum der "Barolo-Boys" , jener Gruppe dynamischer und ungemein erfogreicher Weinmacher:
Clerico, Altare, Sandrone, Scavino etc.

Giorgio Rivetti kommt aus dem Astigiano. Sein Hauswein" ist deshalb Moscato d´Asti. Seit einigen Jahren konzentriert er sich aber mehr auf Rotweine. Sein erster großer Wurf war der Pin", ein im Barrique ausgebauter Mischsatz aus Barbera und Nebbiolo. Der Pin 1990 hat auf Anhieb die begehrten drei Gläser des Gambero Rosso bekommen.

Nach dem Pin konzentrierte sich Giorgio Rivetti auf den Barbaresco. Drei wahrhaft große Weine aus drei unterschiedlichen Cru-Lagen entstanden: der Gallina Vursu, der Starderi Vursu und der Valeirano Vursu. Für die Etiketten wählte er das Rhinozeros von Dürer um klar zu machen, dass sein Barbaresco ein Wein voll ursprünglicher Kraft ist.

Es war klar, dass Giorgio den Barolo nicht auslassen würde. Er kaufte Weinberge und baute bei Grinzane Cavour eine neue Kellerei, die er Campè della Spinetta nannte. Von dort kommt sein Barolo Vursu Campé. Ein Wein von seltener Dichte
und Konzentration. Für den Barolo wählte er den Löwen von Dürer, weil er ein
Wein ist, der nicht nur viel Kraft, sondern auch viel Eleganz hat.

nach oben