Rueda D.O. Spanien - Wein Stand: 28/03/2024

Weinhandel Andre Kappus
Karl-Liebknecht-Straße 49
16348 Wandlitz

Tel +49 (0)33397 286040
Mobil +49 (0)176 23175316
DE-ÖKO-037

© Weinhandel Kappus 2002 - 2024
>> Home >> Spanien >> Rueda D.O.

Rueda D.O.

Bitte wählen Sie aus folgenden 1 Angeboten:

Im Herzen der spanischen Region Kastilien-Léon, liegt die nach der Stadt Rueda (Rad) benannte DO. Die Nordwestlich Madrids gelegene DO Rueda umfasst eine Rebfläche von ca. 6200 Hektar. Hier wachsen im Umland der Hauptstadt Valladolid in Höhenlagen von 600m-800m über dem Meeresspiegel wundervoll frische und fruchtige Weine. Die Vielzahl der exotischen Aromen rühren vor allen von der perfekten Allianz von Klima, Rebsorte und Terroir. Kalksteinhaltige, lehmige Böden und ein kontinentales Klima mit heißen, trockenen Sommern und kalten langen Wintern, gepaart mit den Eigenschaften der Verdejo Traube bilden die Grundlage für den kometenhaften Aufstieg oder besser gesagt der Wiederentdeckung der Region Rueda.
Die Region Rueda weißt eine mehr als tausendjährige Weinbaugeschichte auf. Bereits König Alfonso VI. förderte im 11. Jahrhundert den Weinbau in dieser Region. Im Laufe der Jahrhunderte wurden die damals viel beliebteren Weißweine die unter dem Namen Tierra de Medina (Verdejo) firmierten zum Wein der Könige. Preisbindung und andere Maßnahmen sorgten für die Spitzenstellung des Rueda im spanischen Weinbau. Als dann die Popularität von Weißweinen abnahm geriet diese Region in Vergessenheit. Der Todesstoss folgte mit der Reblausplage um 1900. Damals wurden rund 90000 ha, also etwa das fünfzehnfache der heutigen Rebfläche, zerstört. Es folgte ein langsamer Wiederaufbau, der 1972 mit dem Engagement des aus Rioja stammenden berühmten Weingut Marqués de Riscal deutlich an Dynamik gewann. Heute ist das Rueda wieder das Zentrum des spanischen Weißwein Anbaus. Die Hauptrebsorten sind Verdejo und Sauvignon blanc. Die Weine bestechen durch unglaublich frische und intensive exotische Aromen. Wer große Weißweine unter 10 € kaufen und genießen möchte findet meiner Meinung nach auf der ganzen Weinwelt keinen besseren Platz als in dieser im Herzen Spaniens gelegenen DO. Besonders der Verdejo ist schon seit langem mein Star am Weißweinhimmel.