Ribera del Duero D.O. Spanien - Wein Stand: 16/04/2024

Weinhandel Andre Kappus
Karl-Liebknecht-Straße 49
16348 Wandlitz

Tel +49 (0)33397 286040
Mobil +49 (0)176 23175316
DE-ÖKO-037

© Weinhandel Kappus 2002 - 2024
>> Home >> Spanien >> Ribera del Duero D.O.

Gegründet: 1993

Mitte der 80er Jahre, als Tinto Pesquera seinen Platz unter den gesuchtesten Weinen der Welt einnahm, entdeckte Alejandro eine verwahrloste Anhöhe entlang des Duero-Flusses, die den Anschein hatte, die idealste Weinberglage der Region zu sein.

Mehr über das Weingut



- Beschreibung:

Gegründet: 1993

Mitte der 80er Jahre, als Tinto Pesquera seinen Platz unter den gesuchtesten Weinen der Welt einnahm, entdeckte Alejandro eine verwahrloste Anhöhe entlang des Duero-Flusses, die den Anschein hatte, die idealste Weinberglage der Region zu sein. Doch der Hang bestand aus Hunderten kleiner Parzellen mit verschiedenen Eigentümern und er musste jahrelang verhandeln, bis er 1989 die ersten Reben auf 50 ha pflanzen konnte.

Inzwischen wurde mehr Land gekauft und nun sind über 250 ha mit Tempranillo-Reben bepflanzt. In früheren Zeiten wurde der Bezirk von dem befestigten Ort Haza, der auf einem Hügel am anderen Flussufer liegt, bewacht. Zum Gedächtnis an vergangenen und zukünftigen Adel taufte Alejandro das neue Weingut „Condado de Haza“.

Beim Ausbau des Weines ist Alejandro seinem Stil treu geblieben: 100% Tempranillo und mindestens 15 Monate Reife in den 4.000 Barriques aus amerikanischer Eiche. Bereits mit dem Jahrgang 1994 wurde „Condado de Haza“ seine zweite Erfolgsstory nach Tinto Pesquera.

Lage: Südhang mit idealem Boden für die Tempranillo-Rebe: Kieselsteine und Ton mit kalkigem Untergrund.

Größe: 250 ha

Kellermeister: Eva Maria Fernández Rivera

Rebsorten: Tempranillo

Anbaugebiet: Ribera del Duero

nach oben